Expertenreihe: Baby- und Kleinkinderschlaf

Mit Psychologin und Schlafexpertin Vanessa Engels

Ich stelle mich vor

Als zweifache Mama habe ich schlagartig lernen müssen wie wichtig
das Thema Schlaf für eine frisch gebackene Familie ist. Nach der Geburt meiner ersten Tochter wurde unsere Welt auf verschiedenen Ebenen auf den Kopf gestellt. Stundenlange Einschlafbegleitung, nächtliche Wachphasen und frühes morgendliches Erwachen gehörten unter anderem zu unserem Alltag. Auf der Suche nach Lösungen entschied ich mich meinen psychologischen Hintergrund mit der Fortbildung zur Schlafberaterin für Babies und (Klein-) Kinder zu erweitern. Erholsame Nächte wurden wieder zur Regel und die Lebensqualität kehrte zurück. Inspiriert durch unsere eigenen Erfolge machte ich es mir zur Herzensangelegenheit andere Familien auf ihrem Weg zu entspannten Nächten zu begleiten und gründete „Schlaf Kindlein Schlaf“.

Als Psychologin und Schlafberaterin unterstütze ich Familien auf ihrem Weg zu entspannten und erholsamen Nächten. Hervorzuheben ist dabei der ganzheitliche, bindungs- und bedürfnisorientierte Ansatz, welcher sich klar von einem klassischen „Schlaftraining“ unterscheidet.

Zum Thema Schlaf kursieren viele Mythen und Fehlinformationen, welche sich teilweise hartnäckig über Generationen halten. „Einfach Schreien lassen“ oder gar noch unangebrachtere Methoden müssen unbedingt der Vergangenheit angehören.

Ganzheitlich, bindungs- und bedürfnisorientiert

Eine ganzheitliche Betrachtung berücksichtigt verschiedene familiäre Faktoren des Alltags, persönliche Eigenschaften eures Kindes, räumliche Gegebenheiten, Stillverhalten und viele weitere Aspekte, um einen geregelten Schlafrhythmus zu etablieren und allen das nötige Maß an Erholung zukommen zu lassen. Dabei werden alle Faktoren zueinander in Beziehung gesetzt und entsprechend gewichtet.

Der bindungs- und bedürfnisorientierte Weg erstreckt sich sowohl auf die Seite des Kindes als auch auf die Seite der Eltern. Jeder Mensch hat das Verlangen nach Bindung und Bedürfnisse, welche berücksichtigt werden wollen. Wenn die Eltern im Verbund agieren, sich gegenseitig wahrnehmen und unterstützen, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu erholsamem Schlaf getan.

Ein natürlicher Schwerpunkt liegt dabei auf den Bedürfnissen des Babys oder (Klein-) Kindes. Insbesondere körperliche Nähe und Geborgenheit sind wichtig für ein ausgewogenes Schlafverhalten.

Die Bindung und das Vertrauen zwischen Kind und Eltern zu festigen, ist einer der Grundpfeiler der gesunden emotionalen Entwicklung des Kindes.

Nähe und Teilhabe im Alltag

Es gibt viele Wege die körperliche und emotionale Teilhabe eures Kindes im Alltag zu ermöglichen. Während in den ersten Lebensmonaten direkter körperlicher Kontakt (Bonding) den größten Teil der Bindungsstiften Zeit einnimmt, verlagert sich der Schwerpunkt mit steigender Autonomie eures Kindes hin zu aktiver Teilhabe im Alltag (Partizipation). Die Produktpalette von TiSsi bietet euch dabei in jeder Phase wertvolle Unterstützung.

Insbesondere in den ersten Lebensmonaten, in denen unmittelbare Nähe unverzichtbar ist, garantiert euch das Beistellbettchen in Kombination mit dem Nestchen „Near2me“ eine ideale Situation, um angemessen und schnell auf die Bedürfnisse eures Babys zu reagieren.

Mit wachsender Unabhängigkeit eurer Kleinen wächst auch das Bedürfnis nach direkter Teilhabe im Alltag. Laufen, Klettern und sich ausprobieren gehört nun mit dazu. Der Lernturm „Felix“ bietet die nötige Augenhöhe, um euer Kind an eurem Leben teilhaben zu lassen. Auf diese Weise werden viele neue Interaktions-möglichkeiten geschaffen, die bis dahin, aufgrund der geringeren Körpergröße, verwehrt waren. Ich empfehle in meinen Beratungen grundsätzlich einen Lernturm in den gemeinsamen Alltag zu integrieren.

Expertenreihe Baby- und (Klein-) Kinderschlaf auf TiSsi.de

Dieser Beitrag ist der Erste in unserer Expertenreihe. In regelmäßigen Abständen werdet ihr auf unserem Blog nun Artikel von Vanessa finden, die euch diverse Themen des Baby- und (Klein-) Kinderschlafes näherbringen. Wir räumen mit Mythen auf, geben Hilfestellungen für euren Alltag und erklären euch wichtige Hintergründe zum Schlafverhalten eurer Kleinen.

Für weitere Infos zum Thema Baby- und (Klein-) Kinderschlaf schaut einmal auf Instagram vorbei und profitiert von den nützlichen Tipps der „Schlaf Kindlein Schlaf“-Community.

Solltet ihr euch in einer belastenden Situation befinden, welche unmittelbar mit dem Schlafverhalten eures Kindes zusammenhängt, meldet euch gerne bei „Schlaf Kindlein Schlaf“ und informiert euch dort zu den bestehenden Beratungsformaten